25.06.2008
Halbfinale EM 2008 Türkei - Deutschland
In wenigen Stunden wird sich entscheiden, welche Mannschaft als erste in das Finale der Europameisterschaft einziehen wird. Während Deutschland auf den gesamten Kader zurückgreifen kann, lichten sich bei Gegner Türkei zunehmend die Reihen. Volkan, Emre Asik, Tuncay und Arda sind gesperrt; für Emre Güngör (Muskelfaserriß) und Kapitän Nihat (Leiste), der zwei Tore bei diesem Turnier erzielen konnte, ist die EM bereits vorbei. Der Einsatz von Emre Belözoglu (Wade), Servet (Knie) und Trümer (Leiste) steht auf der Kippe. Macht summa summarum 9 Ausfälle vor dem Spiel gegen Deutschland.

Dennoch ist Trainer Terim vom Erfolg seiner Mission überzeugt, da zum einen Deutschland "Angst vor der türkischen Spielweise" habe und zum anderen sich ohnehin die "ganze Welt" den Sieg der Türkei bei der EM wünsche.

Aus dem deutschen Lager hört man indes wenig dergleichen, geht man schließlich als absoluter Favorit in dieses Spiel. In der Historie verbuchte Deutschland in 17 Spielen 11 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen gegen die Türkei. Bei einem Turnier traf Deutschland bislang zwei mal auf die Türken; beide Spiele fanden innerhalb einer Woche bei der WM 1954 statt, Deutschland gewann die Spiele klar mit 4:1 und 7:2. Die einzige Pflichtspielniederlage gegen die Türkei kassierte die DFB-Auswahl bei der EM-Qualifikation 1998 mit 0:1 (Eigentor Oliver Kahn) in der Türkei.

Deutschland hat somit niemanden zu fürchten außer sich selbst. Und nicht vergessen: Sonntag ist Finaltag!