12.06.2008
Vorbericht: EM 2008 Kroatien - Deutschland
Ganz Belgien in Jubellaune! Lange musste man in Belgien warten, bis in den einsamen "EM-Gastgebermannschaften, die schon in der Vorrunde ausgeschieden sind"-Club ein neues Mitglied aufgenommen werden konnte. Dazu einen herzlichen Glückwunsch an die Schweiz vom ganzen auswaertsblog.de-Team! Und als ob es nicht besser kommen könnte, steht mit Österreich der nächste Aufnahmekandidat schon in den Startlöchern! (Bewerbungsspiel: Heute 20.45 Uhr)

Und hier nun wieder wahnsinnig nützliche Hinweise vor dem heutigen zweiten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft.

Fünf Siege in sieben Spielen gegen Kroatien sprechen eine eindeutige Sprache; darunter auch ein Sieg im Viertelfinale der EM 1996 (2:1). Die einzige Niederlage gegen Kroatien ereignete sich am 04.07.1998 und dürfte den meisten noch sehr gegenwärtig sein: Christian Wörns sah nach einer seiner unnachahmbar unfähigen Aktionen in der 40. Minute die Rote Karte und leitete damit die Niederlage der deutschen Mannschaft ein. Noch ein Hinweis für Nostalgiker mit Fetisch für unfähige Spieler: damals standen zudem Jörg Heinrich, Jens Jeremies und Michael Tarnat auf dem Platz, Olaf Marschall (!) wurde als Krönung der Vogtsschen Unffähigkeit auch noch eingwechselt.
Bei den beiden genannten Spielen war jeweils auch der heutige Trainer der Kroaten, Slaven Bilic, mit von der Partie.

Ein Sieg heute wäre wohl die Vorentscheidung für den Gruppensieg, womit die bislang stark auftrumpfenden Portugiesen vorerst einmal ausgelassen werden könnten. Als Gruppenerster würden dann im Viertelfinale entweder Tschechien oder die Türkei warten.

Und nicht vergessen:
Anpfiff ist diesmal schon um 18 Uhr!